Mitgliederversammlung der Prinzengarde

Am Mittwoch, den 11.05.2010, fand ab 19.30 Uhr die diesjährige satzungsgemäße Mitgliederversammlung "Em Gardestüffje" statt. Unser Vorsitzender "Adi" Sechtem konnte wieder zahlreiche Mitglieder  zur Versammlung begrüßen. Das zahlreiche Erscheinen zeigte wieder die hohe Verbundenheit der Mitglieder mit "ihrer" Prinzengarde.

Nach der Begrüßung und der Feststellung, dass die Einladung satzungs-, frist- und formgerecht erfolgte, konnte der Vorsitzende auf ein erfolgreiches Jahr und eine tolle Karnevalssession zurück blicken. Er dankte den zahlreichen aktiven Mitgliedern der Prinzengarde, die im Festkomitee und in der PGM-Big Band im letzten Jahr tatkräftig und zahlreich mitgearbeitet haben.  Ein großer Dank ging auch an das Dreigestirn der letzten Session, gestellt von den "Bleifööss", und ihren zahlreichen Begleitern von Festausschuss, Bleifööss und Prinzengarde, die den Mechernicher Karneval bei vielen Veranstaltungen erfolgreich vertraten. Auch die mittlerweile sehr gute Zusammenarbeit der 3 Mechernicher Karnevalsvereine im "Komitee Mechernicher Karneval" wurde vom Vorsitzenden gelobt.

In die Zukunft schauend wurde vom Vorsitzenden zur kommende Jubiläums-Session "40 Jahre Prinzengarde Mechernich" gesagt, dass die Mitglieder nicht nur Feiern können und dürfen, sondern dass auch viel Arbeit investiert werden muß. Als zusätzliche, große Veranstaltungen sind z.B. am 26.11.2011 ein Festkommers und am 08.01.2012 ein "Karnevalistischer Frühschoppen"vorgesehen. Dazu kommen die üblichen karnevalistischen Veranstaltungen, wie am 11.11.11 die Sessionseröffnung mit der Proklamation des Dreistirns (eine Gemeinschaftsveranstaltung des Komitees Mechernicher Karneval), welches in der kommenden Jubiläumssession natürlich von der Prinzengarde gestellt. Dazu kommen noch die Damensitzung am 04.02.2012, der Sturm auf das Rathaus am 16.02.2012, diverse Karnevalszüge und vor allem noch die Begleitung des Dreigestirn bei ihren zahlreichen Auftritten.

Nach den Ausführungen des Vorsitzenden erhielt der Schatzmeister Karl Theißen das Wort. Dieser stellte den Finanzbericht des abgelaufenen Geschäftsjahres vor und beantwortete die Fragen aus der Versammlung dazu. Der Schatzmeister wies ausdrücklich auf die immer höheren Kosten hin, z.B. für die GEMA, Versicherungen, Gebühren und Mieten an die Stadt für die genutzten Räumlichkeiten, Reinigungskosten, Genehmigungen für Veranstaltungen und Karnevalsumzüge, usw. usw.. Dank der z.Z. noch "gut laufenden" Damensitzung und den erfolgreichen Auftritten der PGM-Big Band in und außerhalb der Karnevalszeit schafft man noch ein "ausreichendes" Jahresergebnis, welches man aber auch dringend benötigt, denn die Prinzengarde steckt auch einiges in die Ausbildung der Musikerjugend, in Ersatz- und Neubeschaffung und Reparatur von Musikinstrumenten und Bühnentechnik, Uniformen usw..

Anschließend stellten die Kassenprüfer ihren Prüfbericht vor, welcher keine Beanstandungen enthielt, und stellten den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Dem kam die Mitgliederversammlung nach.

Im Anschluss musste die Mitgliederversammlung satzungsgemäß (alle 3 Jahre) den Vorstand neu wählen. Der Vorstand setzt sich nunmehr zusammen aus: Vorsitzender "Adi" Sechtem, Stellv. Vorsitzender Harald Bank, Schatzmeister Karl Theißen, Geschäftsführer Heinz Kranz und Schriftführer Volker Nüßmann als "Geschäftsführender Vorstand", sowie Monika Hillus, Stefan Thur, Wolfgang Schmidt, Günter Nelles, Thomas Rohloff und Hermann-Josef Eich im "Erweiterten" Vorstand. Der alte und neue Vorsitzende dankte nach der Wahl dem aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschiedenem (Stellv. Vorsitzenden) Norbert Schnotale für sein Arbeit.

Nach ausgiebiger Diskussion und Planung der zahlreichen anstehenden Arbeiten konnte der Vorsitzende die diesjährige Mitgliederversammlung um 21.45 Uhr schließen.