Bericht der Kölnischen Rundschau (Euskirchen - Eifelland) vom 23.08.2011

Die Jungfrau wird "Volka" genannt

Addy Sechtem stellte das Dreigestirn aus Mechernich beim Sommerfest vor

VON MANFRED HILGERS

MECHERNICH. "Es wird die teuerste Session, die von der Prinzengarde Mechernich je veranstaltet worden ist", so das Mechernicher Urgestein der Prinzengarde, Addy Sechtem. Die Prinzengarde feiert in der kommenden Session ihr 40-jähriges Bestehen. Mit dem geschäftsführenden Vorstand wird die Garde auch das Mechernicher Dreigestirn stellen.

Und über allem thront Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick als Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung. Los geht es am Elften im Elften mit der Proklamation. Drei Wochen später, am 26. November, lädt die Prinzengarde im Schulzentrum zum Festkommers. In der Aula des Gymnasiums wird der Bund deutscher Karnevalisten verdienten Narren Orden an die Brust heften.

Karnevalistische Spitzenkräfte

Am 8. Januar gibt es in der Barbaraschule den traditionellen Frühschoppen und am 4. Februar kommt es in der Dreifachturnhalle mit der Damensitzung zu einem Höhepunkt der karnevalistischen Session der Prinzengarde. Die Damen dürfen sich über karnevalistische Spitzenkräfte aus der Domstadt freuen.

Diesmal stehen Kölner Spitzenkräfte auf dem Programm wie man sie noch nicht in Mechernich gesehen hat. "Allein die Damensitzung wird ein großes Loch in unsere Kasse reißen", so Addy Sechtem. Schon lange ist der Mechernicher Karneval eng verbunden mit den "Profis" in Köln. So haben sich Mitglieder des Festausschusses Kölner Karneval für die Mechernicher den Kopf darüber zerbrochen, wie man aus dem Mechernicher Volker Nüssmann eine Jungfrau machen kann. Schließlich schrieb Markus Poth den Mechernichern, dass sie viel Freude an der Anfrage gehabt haben: "Wir sind zu der Übereinkunft gekommen, aus Volker „Volka“ zu machen", schrieb Poth. So wird Volker Nüssmann in der Jubiläumssession in seiner Rolle als Jungfrau "Volka" genannt. Prinz ist Heinz Kranz, genannt "Hucky", und Bauer ist Karl Theißen, genannt "Charly". Alle drei gehören dem geschäftsführenden Vorstand an. So bekleidet der Prinz das Amt des Geschäftsführers, die Jungfrau ist Schriftführer und der Bauer ist Schatzmeister. Dieter Schuldt wird das Dreigestirn als Prinzenführer begleiten. Friedel Hüllenkrämer und Marcel Hembach stehen dem Trio als Adjutanten zur Seite. Das Sessions-Motto lautet "Echte Fründe".

Die heute 180 Personen starke Prinzengarde wurde 1972 gegründet. Ein Jahr später folgte die Gründung der Bigband, die heute Christian Wassong leitet. Beim Sommerfest stellte Vorsitzender Addy Sechtem das neue Dreigestirn einem großen Publikum vor. Zur Feier waren sehr viele Gäste gekommen, die sich bei Getränken und Grillbraten von der Bigband der Prinzengarde musikalisch verwöhnen ließen.


Vorstellung Dreigestirn

Bild: H.J.Schlimper