Bericht der Agentur ProfiPress (www.mechernich.de) vom 15.11.2011

Nur Prinzengardisten im Dreigestirn

Meischenisch AlaaaaafMit einem dreimal kräftigen "Meischenisch Alaaaaf" stellte Prinzengarden-Kommandant Heinz Addy Sechtem (ganz links) das neue Dreigestirn vor. Prinz Heinz II., Jungfrau Volker und Bauer Charly bilden im 40. Bestehensjahr der Mechernicher Prinzengarde das örtliche Trifolium. Foto: Hermann-Josef Schlimper/pp/Agentur ProfiPress

Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick proklamiert in Mechernich Prinz Heinz II. „Hucky“ Kranz, Jungfrau „Volka“ Volker Nüßmann und Bauer Karl „Charly“ Theißen – In Vussem und Lorbach bestiegen Damen-Dreigestirne die Narrenthrone

Am 11.11. 2011 proklamierte Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick das Jubiläums-Dreigestirn der Prinzengarde Mechernich.

Pünktlich zur Eröffnung der 40. Session dieser Karnevalsgesellschaft bestiegen Prinz Heinz II. „Hucky“ Kranz, Jungfrau „Volka“ Volker Nüßmann und Bauer Karl „Charly“ Theißen den närrischen Thron.

Prinz HuckyPrinz Heinz II. "Hucky" Kranz.
Foto: Hermann-Josef Schlimper/pp/ Agentur ProfiPress

„Hucky“ Kranz ist Mechernicher Karnevals-Urgestein und neben PGM-Chef Heinz „Addy“ Sechtem der einzige noch in den Reihen der Garde befindliche Mitbegründer der Jubiläums-Prinzengarde. „Hucky“ ist Geschäftsführer der Prinzengarde. Auch Bauer und Jungfrau gehören dem geschäftsführenden Vorstand an. Volker Nüßmann ist  Schriftführer und Bauer Karl „Charly“ Theißen Schatzmeister der 180 Mitglieder zählenden Garde. Ihr Sessionsmotto lautet „Echte Fründe“.

Das Traditionskorps PGM wurde 1972 gegründet, 1973 folgte die Bigband der PGM, die heute von Christian Wassong geleitet wird. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick stellte die einzelnen Figuren des jecken Trifoliums einzeln und in Reimform vor, angefangen mit Jungfrau „Volka“.

„Volka heißt sie, Nüßmann weiter/ Volker Nüßmann, meistens heiter/ Kam von Duisburg an den Bleiberg/ Walburga Nüßmann ist sein Beiwerk/ War schon mal Bauer, ach vor Jahren/ Damals dürrer und mit Haaren/

Bauer CharlyBauer Karl "Charly" Theißen. Foto: Hermann-Josef Schlimper/pp/ Agentur ProfiPress

Als die Prinzengardenscharen/ 20 Jahre jünger waren/ Heute ist er neunundfünfzig/ Betriebswirt und auch sehr vernünftig/ Sonst wär er ja auch gar nicht schwer/ Sicher keine Jungfrau mehr“.

Die Jungfrau des Jubiläums-Dreigestirns war nämlich bereits in der Session 1991/1992 anlässlich des 20jährigen Bestehens der Prinzengarde Mechernich Mitglied eines Dreigestirns. Damals stand Volker Nüßmann als Bauer an der Seite von Prinz Heinz „Addy“ Sechtem und Jungfrau Peter „Petra“ Schmitz. Damals war der jetzige Adjutant Marcel Hembach Kinderprinz.

Seine Sessionseröffnung feierte das aus Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK), KC „Bleifööss“ und der Prinzengarde Mechernich (PGM) bestehende „Komitee Mechernicher Karneval“ in der Aula der St.-Barbara-Schule im Sande. Dort stellt Bürgermeister Schick nach der Jungfrau den Bauern Karl Theißen vor.


Jungfrau VolkaJungfrau Volker Nüßmann.
Foto: Hermann-Josef Schlimper/pp/ Agentur ProfiPress

Und zwar mit den Worten: „Im Dreigestirn wird Charly Theißen/ Dieses Mal der Bauer heißen/ 51, Helgas Gatte/ Grauer Bart und lange Matte/ Prinzengard seit Ewigkeiten/ Bleiberg-Jong seit Kinderzeiten/ Bauer wird der Karl nun hie(r)/ Bergstraßen – Ab-Originee“.

Auch Prinz Heinz II. bekam sein Fett weg: „Nun kommt der Prinz im grünen Kranze/ Heinz und „Hucky“ heißt der Ganze/ Verwaltungswirt und diplomiert/ Wirkt in Karst er ungeniert/ Um dann aber dann und wann/ Am Bleiberg sein so oft er kann/ Mit Gattin Uschi, Enkel, Kindern/ Den Missmut ganz hier zu verhindern/ Die Prinzengarde ist sein Glanz/ Geschäfteführer „Hucky“ Kranz/ Darf Prinz nun sein in diesen wahren/ Prinzengarden-Jubeljahren“.

Als Adjutanten stehen Friedel Hüllenkrämer und Dieter Schuldt, beide Mitglieder der PGM, sowie Marcel Hembach, Mitglied im FMK, dem neuen Dreigestirn zur Seite. Höhepunkt wird der Sturm aufs Rathaus an Weiberfastnacht, Donnerstag, 16. Februar 2012, und der Mechernicher „Rosensonntagszug“ am Sonntag, 19. Februar. 

Bürgermeister-SchunkelnGruppenschunkeln mit Bürgermeister, Dreigestirn und den höchsten Repräsentanten der drei vaterstädtischen Karnevalsgesellschaften, die da sind Festausschuss Mechernicher Karneval, KC "Bleifööss" und Prinzengarde. Foto: Hermann-Josef Schlimper/pp/Agentur ProfiPress

Unterdessen wurde am Wochenende mit Prinz Elisabeth I. (Schneider), Bauer Wilma (Bertram) und Jungfrau Steffi (Quednau) in der alten Vussemer Schule ein Damen-Dreigestirn inthronisiert. Es musizierte der Musikverein Vussem unter der Leitung von Hans-Hubert Schmidt.

„Bis zur Kirmes hatten wir noch keine Kandidaten“, verriet Wolfgang Schneider, der Vorsitzende des Karnevalsvereins Vussem, dem Reporter. Und: „Wir haben die Drei auf der Kirmes bequatscht.“

Zu Beginn der Sessionseröffnung, die unmittelbar im Anschluss an den örtlichen Martinszug erfolgte, wurde das letztjährige

Hahn "Adi" im KorbPrinzengarden-Kommandant Heinz "Addy" Sechtem (Mitte) und die Seinen ganz in Gelb. Foto: Hermann-Josef Schlimper/pp/ Agentur ProfiPress

Dreigestirn mit Prinz Michael, Jungfrau „Daniela“ und Bauer Thomas - alles Fußballer bei der SG Feytal/Weyer - standesgemäß verabschiedet.

„Im Rahmen der Prinzenproklamation wurden auch einige langjährige Mitglieder geehrt“, schreibt der Journalist Franz Küpper in der „Kölnischen Rundschau“: „So sind Heinz Sanden, Hermann Klinkhammer, Anita Sistig, Michaela Gaul und Heike Bützler seit 22 Jahren im Verein. Sie erhielten genau wie Winfried Ehlen, der vor 33 Jahren seine Mitgliedschaft unterschrieb, eine Auszeichnung.“

Ebenfalls ein Dreigestirn aus lauter Frauen wurde in Lorbach proklamiert. Dort schwingen in der neuen Session Prinz Simone I. (Breuer), Bauer Julia I. (Mettbach) und Jungfrau Sarah (Bergmann) Zepter, Dreschflegel und Spieglein. Sie sind bereits das 23. Dreigestirn der IG Lorbacher Karneval.