Bericht der Kölnischen Rundschau (Euskirchen - Eifelland) vom 28.11.2011

Mechernich fest in der Hand der Dreigestirne

Tollitäten des Stadtgebiets präsentierten sich gut gelaunt auf der Bühne der Barbara-Schule

Von VERA JUNKER

MECHERNICH. Egal, ob blau- gelb oder rot-weiß: Das komplette karnevalistische Farbenspektrum des Stadtgebiets Mechernich präsentierte sich beim Prinzenempfang in der St. Barbara-Schule.

Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick begrüßte, stellvertretend für die Gastgeber aus Rat und Verwaltung, die angereisten Karnevalsvereine. Selbstverständlich stellten diese ihre Tollitäten der aktuellen Session vor. Und dabei standen ausschließlich Dreigestirne auf der Bühne. Den Anfang machte, aufgefordert vom humorvoll durch den Abend führenden Manfred Lang , die Mechernicher Prinzengarde, die in dieser Session auch Jubiläum feiert (siehe Bericht unten).

Zur Präsentation von Prinz Heinz II. (Kranz) , Bauer Karl (Theißen) und Jungfrau Volka (Volker Nüßmann) wurde - nicht zum letzten Mal an diesem Abend - bekanntes Liedgut angestimmt und der Nebenmann zwecks Schunkelns untergehakt. Für Bauer Karl stand jedenfalls fest: "Wir gehören hier alle zusammen." Auch die KG Feytaler Jecken auch Eiserfey betrat, angeführt von Prinz Beate I. (Heimersheim) , Jungfrau Heike (Wahlen) und Bauer Rita (Koch) die Bühne. Zu Ehren der eigenen Tollitäten und aller anderen Anwesenden präsentierte die Feytaler Tanzgarde "Flügge Pöppche" eine schwungvolle Einlage.

Für die musikalische Begleitung sorgte an diesem Abend einmal mehr die Big-Band der Prinzengarde Mechernich. Diese sorgte natürlich auch für den stimmungsvollen Rahmen zur Präsentation des Lorbacher Dreigestirns. Dort sind Prinz Simone I. (Breuer) , Bauer Julia I. (Mettbach) und Jungfrau Sarah (Bergmann) für die kommenden jecken Monaten mit Zepter, Dreschflegel und Spiegel bestens ausgestattet.

Bei der Karnevalsgesellschaft "Greesberger" aus Kommern führen Prinz Björn I. (Schäfer) , Bauer Guido (Siegert) und Jungfrau Raffaela (Ralf Arendt) in dieser Session das Regiment über ihr jeckes Volk.

Den Abschluss der Vereinspräsentationen an diesem Abend machte der Karnevalsverein Vussem. Nachdem Prinz Elisabeth I. (Schneider) , Bauer Wilma (Bertram) und Jungfrau Steffi (Stefanie Quednau) ein gemeinsames "Alaaf" ausgerufen hatten, klang der Abend in gemütlicher, gut gelaunter Runde aus.

Rat und Verwaltung 2011Jeckes Gipfeltreffen: Die Dreigestirne der Stadt Mechernich präsentierten sich dem jecken Volk in der Barbara-Schule. (Foto: Profipress)