Bericht der Kölnischen Rundschau (Euskirchen - Eifelland) vom 28.11.21011

Prinzengarde Mechernich

Hohe Auszeichnung für Sechtem

Von Vera Junker

Vor 40 Jahren wurde die Prinzengarde Mechernich gegründet. Seit dem erklingt das „Mechernich Alaaf“ – und der Ort hatte nach dem 1960 gegründeten Festausschuss Mechernicher Karneval die zweite Gesellschaft, später kam noch der KC Bleifööss dazu.

Mechernich - Vor 40 Jahren, in einer Märznacht des Jahres 1972, wurde die Prinzengarde Mechernich gegründet. Seit dem erklingt das „Mechernich Alaaf“ – und der Orthatte nach dem 1960 gegründeten Festausschuss Mechernicher Karneval die zweite Gesellschaft, später kam noch der KC Bleifööss dazu.

Anlässlich des Jubiläums ließen die Vereinsmitglieder und Gäste die Vergangenheit bei einem feierlichen Festkommers Revue passieren. Dass ein Rückblick auf „ein halbes Menschenleben“ gar nicht so einfach ist, musste Vorsitzender Heinz Sechtem während der Vorbereitungen feststellen: „Bei meinem ersten Versuch, unsere Geschichte zusammenzufassen, bin ich im Jahr 1978 schon auf satte acht Seiten gekommen. Da brauchte es einen zweiten Anlauf. Mit insgesamt acht Seiten passt das jetzt ganz gut und ich erzähle keine zwei Tage.“

Nicht nur Sechtem fragte sich an diesem Abend: „Wo ist die Zeit geblieben?“ Die Prinzengarde, die in den Anfangsjahren von einem Fanfarencorps, dann von einem Musikcorps und seit 1984 von einer eigenen Big Band musikalisch begleitet wird, hat eine bewegte Zeit hinter sich.

„Wir haben uns ständig weiterentwickelt. Sind durch viele Höhen und einige Tiefen gegangen“, so Sechtem. Mittlerweile ist die Prinzengarde Mechernich, so formulierte es Bürgermeister und Schirmherr Dr. Hans-Peter Schick, ein Aushängeschild der Region. „Ohne ein großes Maß an ehrenamtlichem Engagement wäre diese Geschichte nicht möglich gewesen“, zollte Schick dem Verein Respekt.

Zu den Gratulanten zählten auch die stellvertretende Landrätin Dr. Sabine Dirhold, sowie Dieter Milz vom Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval. Im Rahmen der Veranstaltungwurden vereinsinterne Ehrungen vorgenommen und Norbert Eckert zum vierten Ehrenmitglied ernannt. Vom Bund Deutscher Karneval erhielt Sechtem für 40 Jahre Vorstandsarbeit den Verdienstorden in Gold mit Brillanten – es ist die höchste mögliche Ehrung. Den goldenen Verdienstorden erhielten Heinz Kranz und Volker Nüßmann. Mit „Silber“ ausgezeichnet wurden Friedel und Stephan Hüllenkrämer sowie Werner und Gertrud Kohse und Frank Traber.

Eine „goldene“ Auszeichnung erhielten Ludwig Bergheim, Margret Eich, Hans und Henny Hilger, Christa, Sabine und Toni Klinkhammer, Ulrich Komm und Günter Nelles.