Ein Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers (Eifel) vom 30.10.2012

 

Zwischen Rock, Pop und Swing

 

Jubiläumskonzert Big Band der Prinzengarde spielte vor 120 Zuschauern im Gymnasium

 

Von Stephan Everling

 

Mechernich. Ein Jubiläumskonzert gab am Samstagabend die Big Band der Prinzengarde Mechernich. Das Ensemble war vor 30 Jahren gegründet worden, und die Zuhörer in der Aula des Gymnasiums am Turmhof konnten sich jetzt davon überzeugen, dass die Musiker nach wie vor auf einem gutem Weg sind.

Die Big Band versteht sich als Tanz- und Unterhaltungsorchester. Deshalb ist das Repertoire auf eingängige Melodien ausgerichtet, die aber nicht weniger anspruchsvoll sein müssen. „Music“, der Welthit von John Miles, „Baker Street“ von Gerry Rafferty oder „In the Mood“ von Glenn Miller decken eine große stilistische Bandbreite ab und wurden in anspruchsvollen Arrangements gespielt.

 

Vor einem Jahr hat Christian Wassong als Dirigent die musikalische Leitung der Big Band übernommen und damit die Nachfolge einiger hervorragender Musiker angetreten. Peter Esser und Peter Mocha waren beide erfahrene Musiker aus der Big Band der Bundeswehr hervorgegangen und konnten so aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Wassong dagegen, der in Köln Musik studiert, steht im Vergleich dazu erst am Anfang seiner Dirigentenlaufbahn. Allerdings ist er als gebürtiger Mechernicher von der Band anerkannt, und ohne Zweifel macht er einen guten Job.

 

Vier hörenswerte Stimmen

 

Mit viel Spielfreude und Groove präsentierten die rund 25 Musiker das Programm aus Rock, Pop und Swing. Seit es Wassong gelungen ist, auch Sänger in die Band zu integrieren, eröffnen sich dem Ensemble noch größere musikalische Möglichkeiten. Mit Andrea Ferber, Sabine Hillus, Rainer Schnichels und Kevin Wolf stehen der Band 4 hörenswerte Stimmen zur Verfügung.

 

Über zwei Stunden spielten die Musiker mit viel Schwung und Spaß. Es gelang ihnen, die rund 120 Zuschauer im Gymnasium zu begeistern. Nach dem Konzert ging die Jubiläumsfeier im Foyer in den gemütlichen Teil über.