Ein Bericht im Blickpunkt am Sonntag vom 21.08.2011

Ein Bericht des Wochenspiegels vom 17.08.2011

Ein Bericht der Kölnischen Rundschau (Euskirchen - Eifelland) vom 13.08.2011

Ein Bericht der Agentur ProfiPress (www.mechernich.de) vom 12.08.2011

Wir haben ein neues Dreigestirn !

Mechernicher Prinzengarde ließ im 40. Jahr ihres Bestehens bereits im Sommerloch die Katze aus dem Sack:  Am 11.11. soll Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick Prinz Heinz II. „Hucky“ Kranz, Jungfrau „Volka“ Volker Nüßmann und Bauer Karl „Charly“ Theißen proklamieren – Offizielle Vorstellung beim Sommerfest am 20. August ab 17 Uhr auf dem regensicher überdachten Schulhof im Sande

Dreigestirn 2011/2012

Vor dem "Gardestüffje", dem Standquartier der Prinzengarde Mechernich, stellten sich am 11.8.2011 das neue Dreigestirn und sein Begleitpersonal der Presse vor. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Wenn der Sommer schon kein Sommer ist, dann kann man auch am Elften im Achten den Elften im Elften schon ein wenig vorwegnehmen: Das jedenfalls dachte sich die Generalität der Prinzengarde Mechernich (PGM) – und stellte der Presse im 40. Jahr ihres Bestehens schon mal das Jubiläums-Dreigestirn vor, das am Freitag, 11.11. 2011, um 19.11 Uhr in der Aula der St.-Barbara-Schule im Sande von Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick proklamiert werden soll.

Prinz wird mit Heinz II. „Hucky“ Kranz ein Mechernicher Karnevals-Urgestein, nämlich der neben PGM-Chef Heinz „Addy“ Sechtem einzige noch in den Reihen der Garde befindliche Mitbegründer. „Hucky“ ist Geschäftsführer der Prinzengarde, wie auch Bauer und Jungfrau dem geschäftsführenden Vorstand angehören.

An Prinz „Huckys“ Seite stehen Jungfrau „Volka“, Volker Nüßmann, ihres/seines Zeichens Schriftführer/in, und Bauer Karl „Charly“ Theißen, der Schatzmeister der 180 Mitglieder zählenden Prinzengarde Mechernich. Ihr Sessionsmotto lautet „Echte Fründe“. Das Traditionskorps PGM wurde 1972 gegründet, 1973 folgte die Bigband der PGM, die heute von Christian Wassong geleitet wird.

Die Bigband spielt auch am Samstag, 20. August, ab 19.30 Uhr beim Sommerfest der PGM auf dem regensicher überdachten Schulhof im Sande auf, bei dem das neue Dreigestirn erstmals offiziell vorgestellt wird. Das Fest beginnt um 17 Uhr, ab 17.30 Uhr konzertiert zunächst die Bergkapelle Mechernich.

Dreigestirn 2011/2012

Prinz Heinz II. "Hucky" Kranz (vorne, Mitte) regiert ab dem 11.11.Mechernich gemeinsam mit Jungfrau "Volka" Volker Nüßmann (vorne links) und Bauer Karl "Charly" Theißen (vorne rechts). Hinten die Adjutanten Marcel Hembach (ganz links) und Friedel Hüllenkrämer, Prinzenführer Dieter Schuldt und PGM-General Heinz "Addy" Sechtem (zweiter von rechts). Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mit Prinz Heinz II., Jungfrau „Volka“ und Bauer Karl werden Präsident Addy Sechtem und sein Stellvertreter Harald Bank  dann auch Prinzenführer Dieter Schuldt und die Adjutanten Friedel Hüllenkrämer und Marcel Hembach vorstellen. Weiter geht es dann am 11.11. mit der gemeinsamen Inthronisation mit Festausschuss Mechernicher Karneval und KC „Bleifööss“ in der Barbarschule Im Sande ab 19.11 Uhr, am 19.11. um 19.11 Uhr mit der Standquartiereröffnung im „Gardestüffje“, am 26.11. um 19.11 Uhr mit dem Festkommers zu 40 Jahre Prinzengarde in der Aula des Gymnasiums und am 8. Januar 2012 um 11.11 Uhr mit dem Karnevalistischen Frühschoppen in der Barbara-Schule Im Sande.  *)

Die Jungfrau des Jubiläums-Dreigestirns hat übrigens bereits Dreigestirns-Erfahrung: In der Session 1991/1992 anlässlich des 20jährigen Bestehens der Prinzengarde Mechernich stand Volker Nüßmann als Bauer an der Seite von Prinz Heinz „Addy“ Sechtem und Jungfrau Peter „Petra“ Schmitz. Damals war der jetzige Adjutant Marcel Hembach Kinderprinz. In der Session 1998/1999 avancierte Hembach dann bekanntlich zum „richtigen“ Prinz Karneval am Bleiberg.

Im Zusammenhang mit unserem Sommerfest erschien am 20.08.11 auch eine kurzer Bericht in der lokalen Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers


*) Hinweis: Zum Karnevalistischen Frühschoppen sind alle Karnevalsvereine und Tollitäten aus dem Stadtgebiet Mechernich herzlich willkommen. Die Prinzengarde wird alle Karnevalsvereine auch noch schriftlich einladen.